Half True & The Other Half

Instrumental Improvisation

Bill Barrett und ich kennen uns seit 2013. Uns verbinden Freundschaft, die Liebe zur Musik und gegenseitige Bewunderung. Bill spielt chromatische Mundharmonika, ich vor allem die diatonische. Wir waren seit Jahren im Austausch und haben lange ein gemeinsames Projekt geplant.

Als Bill vor ein paar Jahren auf Europatour war, haben wir zu zweit gejammt. Überrascht hat es uns nicht. Oder vielleicht doch ein bisschen: Wir passen musikalisch erstaunlich gut zusammen. Und das ist nicht selbstverständlich, wenn man fast dasselbe Instrument spielt.

2025 haben wir mit Tony Atherton am Baritonsaxofon und Lutz Schlosser an der Gitarre unser erstes Album aufgenommen – daraus ist die Band Half True & The Other Half entstanden. Die Kompositionen stammen von Bill: kleine, eingängige Melodien, die alles andere als gefällig sind. Eigen und besonders, mal eckig und sperrig, dann wieder besänftigend.

Die Idee war, so viel Raum wie möglich für Improvisation und Begegnung zu lassen. Herausgekommen ist eine Musik wie ein Trickster: Wenn man glaubt, sie zu kennen, entpuppt sie sich als etwas anderes. Und dabei bleibt sie immer charmant und tief.

Bill Barrett – chromatische Mundharmonika
Tony Atherton – Baritonsaxofon
Lutz Schlosser – Gitarre
Marko Jovanović – diatonische Mundharmonika

Auf Spotify →

Musik wie ein Trickster